Afghanistan Analysts Network – English

AAN in the Media

Kämpfe um Kundus: Eine Stadt in Angst

< 1 min

ARD, 22 August 2016

The prime time news of Germany’s leading TV channel ARD quotes AAN on Kunduz (in German):

Im Juli waren bereits zwei weitere Distrikt-Hauptorte gefallen. In diesen Orten brach die öffentliche Verwaltung zusammen, die Beamten zogen sich zwischenzeitlich in ein Ausbildungszentrum für Lehrer sowie in ein nahe gelegenes Dorf zurück.

Ein weiterer Distrikt sei zu 90 Prozent unter Taliban-Kontrolle – das schreibt das Afghanistan Analysts Network, eine unabhängige Rechercheorganisation. Damit ist der Großteil der Provinz entweder umkämpft oder unter Kontrolle der Taliban. (…)

Obwohl die afghanischen Sicherheitskräfte Kundus-Stadt zurück erobern konnten, schafften sie es nicht, die umliegenden Distrikte dauerhaft unter ihre Kontrolle zu bringen. Laut den Recherchen des Afghanistan Analysts Network können sowohl die Provinzregierung als auch internationale Hilfsorganisationen derzeit kaum noch zivile Projekte durchführen.