AFP/Wiener Zeitung, 17 November 2020
AAN’s Thomas Ruttig is quoted in this AFP Germany news item as saying, regarding the logistic challenges related to the hastened US troop withdrawal from Afghanistan (in German):
Klar sei, dass die “nichtamerikanischen Truppen ohne die US-Soldaten nicht in Afghanistan bleiben könnten”, sagte der Afghanistan-Experte Thomas Ruttig der Nachrichtenagentur AFP. Die Bundeswehr und die Einheiten anderer Nato-Staaten seien allein nicht in der Lage, “bestimmte logistische und operative Funktionen” ohne die US-Armee auszuführen. Überdies habe die Nato stets betont, dass die Bündnis-Partner den Einsatz in Afghanistan gemeinsam begonnen hätten und daher auch der Abzug gemeinsam erfolgen werde.
Fraglich ist aus Ruttigs Sicht indes, ob der von Trump geplante Abzug so rasch überhaupt möglich ist: “Es geht ja nicht nur darum, die Soldaten einfach ins Flugzeug zu setzen und auszufliegen, sondern es gibt ja auch sehr viel Material, Einrichtungen und Stützpunkte, die abgebaut oder an die Afghanen übergeben werden müssen.”
Revisions:
This article was last updated on 18 Nov 2020